Ferienpass

Mitmachen bei der Ferienpassaktion 2025 der Gemeinde Wankendorf

Liebe Kinder und Jugendliche,

jetzt beginnt die schönste Zeit des Jahres, die Sommerferienzeit mit spannenden und interessanten Ferienpassaktionen, bei denen ihr alle mitmachen könnt, wenn ihr im Amt Bokhorst-Wankendorf wohnt.

Wie geht das?

Ihr wählt eure Ferienpassaktionen in der Anmeldung aus und gebt diese unterschrieben zwischen dem 02. Juni und 27. Juni 2025 entweder persönlich bei Frau Leineweber im Familienzentrum im Kirchtor 18 ab oder werft sie dort in den Briefkasten. Sollten bei Angeboten alle Plätze besetzt sein, dann entscheidet das Losverfahren.

Ab 07. Juli 2025 ist die Ausgabe und Bezahlung der Ferienpässe in der Amtsverwaltung bei Kirsten Berlin-Tietgen in Zimmer 11 möglich. Euer Ferienpass kostet 8,00 € oder 6,00 € für Geschwister – egal, ob ihr nur eine oder sogar alle Ferienpassaktionen mitmacht.

Für die Angebote 3 (Hochseilgarten) und 5 (Angeln) muss zudem bei Abholung eine Einverständniserklärung von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.

SEHR WICHTIG:

  • Alle, die mitmachen möchten, brauchen einen persönlichen Ferienpass
  • Alle, die einen Ferienpass haben, bringen diesen zu den Aktionen mit
  • Alle, die einen Ferienpass haben, dürfen bei den Aktionen fotografiert werden
  • Alle, die bei einer Aktion doch nicht dabei sein können, melden sich bei den Veranstaltern ab
  • Alle, die Besonderheiten, wie z.B. Allergien beachten müssen, teilen das den Veranstaltern mit

Eine schöne Sommerferienzeit und viel Spaß bei den Ferienpassaktionen wünscht allen 
Eure Bürgermeisterin Silke Roßmann

Ferienpassangebote 2025

ANGEBOT 1: Handpuppen aus Socken basteln

Termin: Donnerstag, 31. Juli 2025

Alter: 6 bis 12 Jahre

Das Angebot ist auf 20 Teilnehmende beschränkt – ggf. Losverfahren.

Beginn: 14 Uhr AWO Familienzentrum, Kirchtor 18 Wankendorf

Programm: Wir verwandeln gemeinsam alte Socken in neue Handpuppen.

Hinweis: Wer eine Socke kennt, die lieber eine Handpuppe wäre, kann sie gerne mitbringen. Verpflegung wird gestellt.

Ende: ca. 17 Uhr

Durchführung: AWO Ortsverein Wankendorf

Verantwortlich für das Programm und die Durchführung:

Andreas Gutt, Mobil: 0151-59484803

ANGEBOT 2: Tennis ist toll

Termin: Freitag, 01. August 2025

Alter: 6 bis 14 Jahre

Das Angebot ist auf 25 Teilnehmende beschränkt – ggf. Losverfahren.

Beginn: 10 Uhr, Tennisanlage Wankendorf, Kirchtor 8b

Programm: Ihr werdet spielerisch an verschiedene Formen des Tennisspiels mit Gruppenübungen und Kleinfeld-Tennis über unsere Talentino-Ballschule herangeführt.

Hinweis: Bitte Turnschuhe mit glatter Sohle und Sportkleidung mitbringen. Verpflegung wird gestellt.

Ende: ca. 13 Uhr

Durchführung: Tennisclub Wankendorf

Verantwortlich für das Programm und die Durchführung:

Rüdiger Heisch, Mobil: 0171-4234689

ANGEBOT 3: Hochseilgarten Falkensteiner Strand

Termin: Donnerstag, 07. August 2025

Alter: 10-15 Jahre (ab 140 cm Größe)

Das Angebot ist auf 45 Teilnehmende beschränkt – ggf. Losverfahren.

Beginn: 13 Uhr Buswendeplatz Grundschule Wankendorf

Programm: Wir werden im Hochseilgarten unsere Ängste überwinden und unseren Mut in verschiedenen Höhen beweisen. Jede/r entscheidet selbst, wo die Grenzen liegen und für den Einstieg gibt es auch einen Kinderparcours. Nach unserer Rückkehr werden wir noch gemeinsam grillen.

Hinweis: Du musst mindesten 140 cm groß sein. Mitzubringen sind Verpflegung, Getränke (ohne Zucker wegen der Wespen) und lockere dem Wetter angepasste Freizeitkleidung

Ende: 19 Uhr Jahnplatz nach einem gemeinsamen Grillen mit Wurst und Getränken

Durchführung: TSV Wankendorf

Verantwortlich für das Programm und die Durchführung:

Hans-Jürgen Witt, Telefon: 04323-7412

ANGEBOT 4: Faszinierende Fossilien

Termin: Donnerstag, 07. August 2025

Alter: 6 bis 12 Jahre

Das Angebot ist auf 20 Teilnehmende beschränkt – ggf. Losverfahren.

Beginn: 14 Uhr, AWO Familienzentrum, Kirchtor 18

Programm: Das Geotanium aus Gettorf kommt zu Besuch ins AWO-Familienzentrum in Wankendorf. In der Fossilienwerkstatt könnt ihr die wichtigsten Versteinerungen kennenlernen, Nachbildungen davon herstellen UND ein Originalfossil aus dem Stein befreien. Nach diesem Abenteuer gibt es für die Nachwuchsgeologen noch unser Buffet zu entdecken.

Hinweis: Verpflegung wird gestellt.

Ende: 17 Uhr

Durchführung: AWO Ortsverein Wankendorf

Verantwortlich für das Programm und die Durchführung:

Andreas Gutt, Mobil: 0151 59484803

ANGEBOT 5: Angeln auf dem Stolper See

Termin: Samstag, 09. August 2025

Alter: ab 10 Jahre, nur Schwimmer

Das Angebot ist auf 20 Teilnehmende, die schwimmen können, beschränkt – ggf. Losverfahren.

Beginn: 8 Uhr Vereinsheim AV Stolpe (Mühlenberg)

Programm: Wir treffen uns am Vereinsheim in Stolpe, Mühlenberg. Mit dem Angelverein Stolpe zusammen könnt ihr auf dem Stolper See angeln und auch viel über Naturschutz und die Hege und Pflege der Fische im Stolper See kennenlernen. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit Pommes, Fleisch, Brot.

Hinweis: Mitzubringen sind Getränke, ggf. eine Zwischenmahlzeit und dem Wetter angepasste Kleidung. Die gestellten Schwimmwesten sind anzulegen, Angeln können ggf. gestellt werden.

Ende: 12 Uhr Ende Angeln, danach Mittagessen bis 13 Uhr

Durchführung: Angelverein Stolpe

Verantwortlich für das Programm und die Durchführung:

Heinz-Bruno Wunsch, Mobil: 0151-58806252

ANGEBOT 6: Barfußpark Todesfelde

Termin: Mittwoch, 13. August 2025

Alter: 7 bis 16 Jahre

Das Angebot ist auf 40 Teilnehmende beschränkt – ggf. Losverfahren.

Beginn: 10:30 Uhr Buswendeplatz Grundschule Wankendorf

Programm: Naturverbundene, biologisch abbaubare Freizeitgestaltung. Wir laufen barfuß auf den verschiedensten Untergründen. Eine wohltuende Erlebnisreise erwartet uns. Gutes Training für Körper, Geist und Seele.

Hinweis: Kleidung tragen, die dreckig werden darf. Mitzubringen sind ein Handtuch, Wechselkleidung, Getränke, Verpflegung und etwas Taschengeld.

Ende: ca. 16:30/17:00 Uhr am Buswendeplatz Grundschule Wankendorf

Durchführung: TSV Wankendorf

Verantwortlich für das Programm und die Durchführung:

Nele Rönnau, Mobil: 0176-32411071

ANGEBOT 7: Singen „Pastor sien Koh“

Termin: Donnerstag, 14. August 2025

Alter: 6 bis 11 Jahre

Beginn: 15 Uhr Familienzentrum, Kirchtor 18 Wankendorf

Programm: Wir basteln Utensilien für das Lied, studieren die Strophen ein, proben das Stück als Theateraufführung und führen es um 18 Uhr vor Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden auf.

Hinweis: Verpflegung wird gestellt. Mitzubringen sind Getränke, Bleistift und Lineal

Ende: 18:30 Uhr Familienzentrum, Kirchtor 18 Wankendorf

Durchführung: Gesangverein Wankendorf e.V. v. 1911

Verantwortlich für das Programm und die Durchführung:

Kirsten Sausmetat, Telefon: 04394-1253

ANGEBOT 8: Die Welt der Pferde 1

Termin: Mittwoch, 20. August 2025

Alter: 6 bis 10 Jahre

Das Angebot ist auf 10 Teilnehmende beschränkt – ggf. Losverfahren.

Beginn: 16 Uhr, Reitplatz in Stolpe, Wankendorfer Straße

Programm: Wir werden den Umgang mit Pferden kennenlernen, putzen, reiten und basteln. Es ist ein Nachmittag mit Theorie und Praxis, für den keine Vorkenntnisse nötig sind.

Hinweis: Getränke und etwas Süßes werden gestellt. Mitzubringen sind feste Schuhe (gerne mit kleinem Absatz), evtl. Helm und wetterfeste Kleidung. Pferde sind Fluchttiere und somit immer mit einem kleinen Risiko verbunden. Die Teilnahme erfolgt daher auf eigene Gefahr.

Ende: ca. 18 Uhr

Durchführung: Reit- und Fahrverein Wankendorf und Umgebung

Verantwortlich für das Programm und die Durchführung:

Sonja Barg, Mobil: 0171-8243295

ANGEBOT 9: Für einen Tag Pfadfinder sein

Termin: Mittwoch, 20. August 2025

Alter: ab 7 Jahre (Jugendliche und aktive Pfadfinder sind ausdrücklich erwünscht)

Das Angebot ist auf 15 Teilnehmende beschränkt – ggf. Losverfahren.

Beginn: 10 Uhr an der Lokomotive vor dem Gemeindehaus, Kirchtor 38 Wankendorf

Programm: Pfadfinderei ist eine Gemeinschaft, die es jedem erlaubt, ein Teil von ihr zu sein.

Bei uns lernst und erlebst du ein neues Gruppengefühl. Wir wollen gemeinsam Spiele spielen, gemeinsam Spaß haben, etwas basteln und neue Dinge lernen. Wir wollen zusammen eines unserer Zelte aufzubauen und überm Lagerfeuer Marshmallows grillen. Wir wollen draußen ein paar schöne gemeinsame Stunden verbringen und dir zeigen, was einen Pfadfinder ausmacht und was zum Pfadfindersein dazugehört.

Hinweis: Verpflegung wird gestellt. Mitzubringen sind Becher, Teller, Trinkflasche, Essbesteck, Sonnenschutz (Sonnenhut, Sonnencreme) und dem Wetter angepasste Kleidung. Das gesamte Angebot findet draußen statt.

Ende: 15 Uhr an der Lokomotive vor dem Gemeindehaus, Kirchtor 38 Wankendorf

Durchführung: Die Eisvögel Wankendorf

Verantwortlich für das Programm und die Durchführung:

Franziska Kummerfeld, Mobil: 0176-24971051

ANGEBOT 10: Kunterbunter Batik-Spaß

Termin: Donnerstag, 21. August 2025

Alter: 8 bis 15 Jahren

Das Angebot ist auf 10 Teilnehmende beschränkt – ggf. Losverfahren.

Beginn: 10 Uhr Familienzentrum, Kirchtor 18 Wankendorf

Programm: Wir verzieren unter Anleitung Kleidungsstücke mit Batikfarben und erstellen so kunterbunte Einzelstücke.

Hinweis: Verpflegung wird gestellt. Mitzubringen ist ein weißes Kleidungsstück aus Baumwolle. Bitte „Arbeitskleidung“ anziehen.

Ende: 13 Uhr Familienzentrum, Kirchtor 18 Wankendorf

Durchführung: AWO Familienzentrum Wankendorf

Verantwortlich für das Programm und die Durchführung:

Tanja Gill-Weller, Silke Maschke, Mobil: 0160-96290878

ANGEBOT 11: Nur der HSV - Stadionführung

Termin: Montag, d. 25. August 2025

Alter: 6 bis 18 Jahre

Das Angebot ist auf 45 Teilnehmende beschränkt – ggf. Losverfahren.

Beginn: 10 Uhr Buswendeplatz Grundschule Wankendorf

Programm: Wir fahren gemeinsam mit dem Bus nach Hamburg zum Volksparkstadion! Dort machen wir eine Stadionführung. Hier geht es über die Tribünen zum Pressebereich und durch die VIP-Räume zur Gästekabine. Als krönenden Abschluss laufen wir mit Hymne durch den Spielertunnel auf dem Spielfeld ein. Anschließend erkunden wir das HSV Museum auf eigene Faust.

Hinweis: Mitzubringen sind Getränke und Verpflegung

Ende: 17 Uhr Buswendeplatz Grundschule Wankendorf

Durchführung: SPD Wankendorf, Stolpe und Umland

Verantwortlich für das Programm und die Durchführung:

Sabine Friedel, Mobil: 0151-26940357

ANGEBOT 12: Die Welt der Pferde 2

Termin: Mittwoch, 27. August 2025

Alter: 6 bis 10 Jahre

Das Angebot ist auf 10 Teilnehmende beschränkt – ggf. Losverfahren.

Beginn: 16 Uhr, Reitplatz in Stolpe, Wankendorfer Straße

Programm: Wir werden den Umgang mit Pferden kennenlernen, putzen, reiten und basteln. Es ist ein Nachmittag mit Theorie und Praxis, für den keine Vorkenntnisse nötig sind.

Hinweis: Getränke und etwas Süßes werden gestellt. Mitzubringen sind feste Schuhe (gerne mit kleinem Absatz), evtl. Helm und wetterfeste Kleidung. Pferde sind Fluchttiere und somit immer mit einem kleinen Risiko verbunden. Die Teilnahme erfolgt daher auf eigene Gefahr.

Ende: ca. 18 Uhr

Durchführung: Reit- und Fahrverein Wankendorf und Umgebung

Verantwortlich für das Programm und die Durchführung:

Sonja Barg, Mobil: 0171-8243295

ANGEBOT 13: Karl-May-Spiele „Halbblut“

Termin: Donnerstag, 28. August 2025

Alter: 6 bis 18 Jahre

Das Angebot ist auf 45 Teilnehmende beschränkt – ggf. Losverfahren.

Beginn: 13 Uhr Buswendeplatz Grundschule Wankendorf

Programm: Lerne im Freilichttheater Bad Segeberg den Apachenhäuptling Winnetou und seinen Blutsbruder Old Shatterhand kennen. Erlebe wie die beiden ihr Leben aufs Spiel setzten, um im Firwood Camp für Frieden zu sorgen. Sie müssen jedoch erkennen, dass sie es mit wahrhaft teuflischen Gegenspielern zu tun haben. Lass dich überraschen, wie es ausgeht.

Hinweis: Mitzubringen Verpflegung und/oder ein Taschengeld für die Verkaufsstände sowie dem Wetter angepasste Kleidung/Sonnencreme

Ende: ca. 18:30 Uhr Buswendeplatz Grundschule Wankendorf

Durchführung: CDU Ortsverband Wankendorf

Verantwortlich für das Programm und die Durchführung:

Marco Schoppe, Mobil: 0162-4204008

Anmeldung für die Ferienpassaktion 2025

Ferienpassaktion 2025 Anmeldung

Datenschutzerklärung für die Ferienpassaktion 2025

Ferienpassaktion 2025 Datenschutz