Ferienspaß mit dem Ferienpass 2023 der Gemeinde Wankendorf

Liebe Kinder und Jugendliche,

jetzt bald beginnen die Sommerferien und die traditionelle Ferienpassaktionen der Gemeinde Wankendorf, welche in Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden angeboten werden.

Wenn Ihrmindestens 6 Jahre alt seid und aus demAmt Bokhorst- Wankendorf kommt, dann seid ihr herzlich eingeladen an demFerienpassprogramm teilzunehmen.

Damit alle die gleiche Chance haben, könnt Ihr an einer Fahrt teilnehmen und für weitere auf die Warteliste setzen lassen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Vereine und Verbände, die auch in diesem Jahr wieder tolle Aktionen für Euch anbieten und an die Amtsgemeinden für die kooperative Zusammenarbeit

Viel Spaß bei den Angeboten der Ferienpassaktion wünscht

Eure Bürgermeisterin

Silke Roßmann

„Spielregeln“

  • Persönliche Anmeldungen mit dem Anmeldeformular ab 21. Juni 2023 in der Amtsverwaltung bei Kirsten Berlin-Tietgen, Zimmer 11.
  • Weitere Vordrucke sind in der Infozentrale der Amtsverwaltung bei Ilona Kraus erhältlich. - Der Anmeldeschluss ist am: 7. Juli 2023 Ausnahme bei Feriengästen.
  • Die Kosten betragen 8,00 € für das erste Kind und für jedes weitere Kind 6,00 €. Bei Abgabe des Antrages wird die Gebühr sofort fällig und berechtigt zur Teilnahme an den ausgewählten Veranstaltungen.
  • Die Teilnehmer/innen können sich bei der Anmeldung für eine Fahrt entscheiden. Sollte eine Fahrt nicht ausgebucht sein, rückt man in Reihenfolge der Antragstellung nach. Bei der Anmeldung können entsprechende Wünsche für die Warteliste geäußert werden.
  • Teilnahmebestätigung ist der von der Amtsverwaltung ausgehändigte Ferienpass.
  • Der Ferienpass ist nicht übertragbar. Mitmachen können nur die Teilnehmer, die rechtzeitig einen gültigen Ferienpass erworben haben
  • Der Ferienpass ist bei allen Veranstaltungen mitzuführen und auf Verlangen den Betreuern vorzuzeigen.
  • Das Einverständnis zum Fotografieren durch die Vereine und Verbände während der Ferienpassaktion ist durch den Erwerb erteilt.
  • Bitte bei allen Veranstaltungen das Smartphone / Handy zu Hause lassen.
  • Dabei sein! Oder abmelden! Wer nach Ausgabe des Ferienpasses doch feststellt, dass sie / er an einer Veranstaltung nicht dabei sein kann, meldet sich bitte sofort bei den verantwortlichen Vereinen und Verbänden ab, damit die Kinder, welche noch auf der Warteliste sind, doch noch mitkommen können.
  • Besonderheiten, wie z. B. Allergien sind dem Veranstalter mitzuteilen.

Anmeldung für die Ferienpassaktion 2023

Ferienpassaktion 2023 (11,3 KiB)

Datenschutzerklärung für die Ferienpassaktion 2023

Ferienpassaktion 2023 (84,3 KiB)

Angebot 1: Hochseilgarten

Termin:​​ Donnerstag, d. 20. Juli 2023

Das Angebot wird aus organisatorischen Gründen auf 48 Teilnehmer/innen beschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Ausgabe / Anmeldung der Ferienpässe. Teilnehmende Kinder müssen eine Mindestgröße von 140 cm haben.

Treffpunkt:​​ 12.30 Uhr Buswendeplatz Schule Wankendorf

Programm:Willst Du einmal ausprobieren, in luftiger Höhe Parcours zu überwinden und in den Bäumen zu klettern? Dann musst Du Dich beim Ferienpass für diese Aktion anmelden. Aber keine Angst, vor dem Aufstieg findet mindestens ein Teil der Aktivitäten am Boden statt. Im zweiten Teil geht es mit den Betreuern gut gesichert (Gurte und Helme werden gestellt) in den Hochseilgarten. Dort wird nach dem Prinzip der Freiwilligkeit gearbeitet. Jeder entscheidet selbst, wo die Grenze ist. Die Betreuer versuchen aber positive Motivationshilfe zu geben.

Hinweis:Bitte ausreichend zuckerfreie Getränke (wg. Wespen) und Proviant mitbringen. Sportkleidung und –schuhe. Bei Regen zusätzlich Regenkleidung.

Ende:ca. 18.30 Uhr / 19.00 Uhr Jahnplatz Wankendorf, Königsberger Straße nach dem Grillen

Durchführung:​​TSV Wankendorf,

Verantwortlich für das Programmangebot und die Durchführung:

Hans-Jürgen Witt
Tel.: 04323/7412

Angebot 2: ​Tennis ist toll

Termin:​​ Freitag, d. 21. Juli 2023

Das Angebot wird aus organisatorischen Gründen auf 24 Teilnehmer/innen beschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Ausgabe / Anmeldung der Ferienpässe.  

Beginn:​​ 10.00 Uhr Tennisanlage Wankendorf, Kirchtor 8b

Programm:„Tennis ist toll“ unter diesem Motto bietet der TC Wankendorf einen bunten Vormittag mit Spiel und Spaß an. Ob bereits Erfahrungen mit dem Schläger oder einfach mal zum Ausprobieren … jede/r ist willkommen. Drei Stunden lang können sich alle mit dem Schläger und den gelben Bällen auf Klein- und Großfeld wie die Profis fühlen. 

Hinweis:Bitte Turnschuhe mit wenig Profil mitbringen, Schläger werden zur Verfügung gestellt, für Getränke ist gesorgt.

Ende: ca. 13.00 Uhr

Durchführung:Tennisverein Wankendorf

Verantwortlich für das Programmangebot und die Durchführung:

Rüdiger Heisch / Jugendwart
Tel.: 04326 / 2225

Angebot 3: Phänomenta in Flensburg

Termine:​​ Mittwoch, d. 26. Juli 2023 

Das Angebot wird aus organisatorischen Gründen auf 40 Teilnehmer/innen im Alter ab 8 Jahren beschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Ausgabe / Anmeldung der Ferienpässe. 

Treffpunkt:​​ 11.15 Uhr, Buswendeplatz an der Schule in Wankendorf 

Programm:​​ Wir fahren mit dem Bus nach Flensburg. Dort besuchen wir die Mitmach-Ausstellung Phänomenta, wo uns ein Mitarbeiter mit der Ausstellung vertraut macht. Während unseres Aufenthaltes gibt es die Möglichkeit, einen mitgebrachten Imbiss zu sich zu nehmen. 

Ende:​ ca. 18.30 Uhr Buswendeplatz an der Schule in Wankendorf 

Durchführung:CDU Ortsverband Wankendorf

Verantwortlich für das Programmangebot und die Durchführung:

Rainer Streusel
Tel.: 04326/751 

Angebot 4: Jugend macht Politik

Termin:​​ Mittwoch, d. 2. August 2023 und Donnerstag, d. 3. August 2023 

Das Angebot findet aus organisatorischen Gründen nur mit mindestens 6 Teilnehmer/innen im Alter von 12 bis 18 Jahren statt. 

Treffpunkt:​​ 10.00 Uhr AWO Familienzentrum, Kirchtor 18, 24601 Wankendorf (an beiden Tagen)

Programm: Ihr entwickelt Vorschläge, wie der eigene Wohnort weiterentwickelt werden können. Diese Vorschläge werden mit Unterstützung der Betreuer/innen dieser Aktion so weit entwickelt, dass diese in die Gremien (Ausschüssen in der Gemeindevertretung) eingebracht werden können. Für Getränke und einen Mittagssnack wird gesorgt 

Ende:​​​ 15.00 Uhr AWO Familienzentrum, Kirchtor 18, 24601 Wankendorf (an beiden Tagen) 

Durchführung:​ SPD Wankendorf, Stolpe und Umland
Verantwortlich für das Programmangebot und die Durchführung: 

Sabine Friedel
Tel.: 04326/2977 

Angebot 5: Der bunte Pferdesport

Termine:​​ a) Mittwoch, d. 9. August 2023 b) Mittwoch, d. 16. August 2023 

Das Angebot wird aus organisatorischen Gründen auf 10 Teilnehmer/innen im Alter von 6 bis 10 Jahren beschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Ausgabe / Anmeldung der Ferienpässe. 

Treffpunkt: 14.30 Uhr, Reitplatz in Stolpe, Wankendorfer Straße 

Programm: Wir bietet dieses Jahr eine Ferienpassaktion unter dem Motto "Der bunte Pferdesport" an. Es werden ein Pflegeangebot, Spiele mit dem Pony ohne Reiten, Spiele mit dem Pony mit Reiten, evtl. Kutsche fahren mit einem Pony und der Möglichkeit auch einmal selbst zu lenken. 

Hinweis:Mitzubringen ist ein Helm (das kann auch ein Fahrradhelm sein), geschlossene Schuhe und ganz viel gute Laune. 

Ende:ca. 17.00 Uhr, Reitplatz in Stolpe, Wankendorfer Straße 

Durchführung:Reit- und Fahrverein Wankendorf
Verantwortlich für das Programmangebot und die Durchführung: 

Sonja Barg
Tel.: 04326/2878220 

Angebot 6: Karl-May, Blutsbrüder

Termin:​​Freitag, den 11. August 2023

Das Angebot wird aus organisatorischen Gründen auf 90 Teilnehmer/innen im Alter von 6 bis 14 Jahren beschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Ausgabe / Anmeldung der Ferienpässe. 

Beginn:​​ 13:30 Uhr Buswendeplatz an der Schule in Wankendorf

Programm:​ An allen Lagerfeuern des Wilden Westens kennt man Winnetou und Old Shatterhand. Aber wie hat ihre Freundschaft einst angefangen? Zunächst stehen sie sich als Feinde gegenüber. Gerade hat in den Vereinigten Staaten von Amerika die Zeit des großen Eisenbahnbaus begonnen. Die Schienen sollen Ost- und Westküste verbinden. Zum Bautrupp gehört der junge Karl aus Deutschland. Er ist ein „Greenhorn“, ein Neuling im Westen. Dank seiner schmetternden Fäuste erhält er von seinem gewitzten Lehrmeister Sam Hawkens den Kriegsnamen Old Shatterhand. Doch das Unglück nimmt seinen Lauf: Die Schurken Santer und Rattler wollen die Bahnstrecke mitten durch das Land der Apachen führen. Wenig später liegt deren Weißer Lehrer Klekih-petra tot am Boden. Häuptling Intschu-tschuna und sein Sohn Winnetou schwören blutige Rache. Es ist ein abenteuerlicher Weg bis hin zur Blutsbrüderschaft und zur Liebe zwischen Old Shatterhand und Winnetous Schwester Nscho-tschi. Ein Happy End ist zum Greifen nah – gäbe es da nicht hoch oben in den Bergen eine geheime Goldader… 

Hinweis:Verpflegung und / oder ein kleines Taschengeld sowie dem Wetter angepasste Kleidung sind mitzubringen. 

Ende:18.30 Uhr Buswendeplatz Schule Wankendorf

Durchführung:Bürgerverein Schönböken

Verantwortlich für das Programmangebot und die Durchführung:

Sabine Thiedmann
Mobil: 0175/1964558 

Angebot 7: ​Urzeithof

Termin:​​ Montag, d 14. August 2023 

Das Angebot wird aus organisatorischen Gründen auf 20 Teilnehmer/innen im Alter von 8 bis 14 Jahren beschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Ausgabe / Anmeldung der Ferienpässe. 

Beginn:​​ 10.00 Uhr, Am Pfeifenkopf 9, 24601 Stolpe 

Programm:Für alle steininteressierte Kindern bieten wir eine Führung durch das Museum an. Des Weiteren können in der der Sandkiste und auf dem Fossilienplatz der „Stein“ gesucht werden. Zum Abschluss können Fossilien präpariert werden. 

Hinweis: Dem Wetter angepasste Kleidung sind mitzubringen. 

Ende:​ ca. 13.00 Uhr nach dem gemeinsamen Grillen 

Durchführung:​ Urzeithof Stolpe
Verantwortlich für das Programmangebot und die Durchführung: 

Katrin Mohr
Tel.: 04323/6119976

Angebot 8: Angeln und Natur erleben auf dem Stolper See

Termin:​​ Samstag, d. 29. Juli 2023 von 8.00 Uhr 

Das Angebot wird aus organisatorischen Gründen auf 20 Teilnehmer/innen im Alter von 10 bis 14 Jahren beschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Ausgabe / Anmeldung der Ferienpässe.

Beginn:​​ 8.00 Uhr Vereinsheim am Stolper See, Mühlenberg 

Programm:​ Zu Beginn werden wir Euch über die wesentlichen Voraussetzungen für das Angeln informieren. Praktische Übungen und die Vorbereitung des Angelgeschirrs ergänzen dies. Wenn Du eine eigene Angel hast, kannst Du sie gerne mitbringen. Danach geht es mit Schwimmweste auf den See, um das erlernte umzusetzen. Nach erfolgreicher Angeltour werden wir uns mit Pommes und Beilagen stärken. 

Hinweis:​ Zur Teilnahme an den Bootsfahrten sind nur die Kinder berechtigt, die von den Erziehungsberechtigten die Erlaubnis haben, auf den Stolper See zu dürfen. Vordrucke hierfür müssen bei der Anmeldung mit ausgefüllt werden, liegen in der Amtsverwaltung bereit und müssen dort abgegeben werden. 

​​​Mitzubringen sind: Regenfeste Kleidung bzw. Sonnenschutzcreme und Kopfbedeckung (Witterung beachten), Wechselgarderobe und (falls vorhanden) eine Schwimmweste sind mitzubringen. Wenn Ihr eigenes Angelgerät besitzt, dürft Ihr dieses natürlich mitbringen und benutzen. 

Ende:ca. 13.00 Uhr, die Abholung ist mit den Betreuern abzusprechen 

Durchführung: ​Angelverein Stolpe e. V.
Verantwortlich für das Programmangebot und die Durchführung: 

Bruno Wunsch
Tel.: 04326/2244 (Bitte auch auf den Anrufbeantworter sprechen)